Was ist Visco Schaum?

Memory Effekt Viscoschaum
Memory Effekt Viscoschaum

Was genau ist viscoelastischer Schaumstoff?

Viscoelastischer Schaumstoff, ein auch als Viscoschaum bezeichnetes Polymer, verhält sich thermoelastisch. Das bedeutet, dass dieser Visco Schaum aufgrund der Körperwärme und des Gewichts des darauf liegenden oder sitzenden Menschen seine Form verändert, indem er sich exakt der Körperkontur anpasst. Bei Druckverlagerung folgt das Material der neuen Position. Bei Druckentlastung kehrt es in seine Ausgangsform zurück. Mit dieser Eigenschaft hebt sich Visco positiv von herkömmlichen Schaumstoffarten ab. Das innovative Material mindert Druckbelastungen deutlich besser und sorgt für einen hohen Nutzungskomfort. Die Viskosität der Schaumstoffsorte ermöglichen ihre nur locker miteinander verzahnten Moleküle, wodurch der zähflüssig anmutende Effekt entsteht. Entwickelt wurde dieses Material ursprünglich von der NASA. Es findet hauptsächlich Verwendung bei Matratzen, Matratzenauflagen und Kissen.

Zum Shop von SpecialPriceHouse

Warum Matratzen und Matratzenauflagen aus viscoelastischem Schaumstoff?

Die Vorteile überzeugen gleich in mehrfacher Hinsicht. Häufig raten Orthopäden zur thermoelastischen Viscoschaum-Matratze. Über ihre hervorragende Punktelastizität schmiegt sich eine solche Matratze geradezu um die Körperkonturen. Das offenporige und atmungsaktive Schaumstoffmaterial wirkt Wärmestau und Feuchtigkeitsbildung entgegen. Sein rasches Reaktionsvermögen auf die Druckeinwirkung sorgt für ein wohliges Liegegefühl und schont die Wirbelsäule. Bei Einnahme einer neuen Liegeposition verändert der Viscoschaum entsprechend seine Form. Eine derartig individuelle Einbettung des Schläfers führt zu erholsamem Schlaf und frischem Erwachen.

Wertvolle Dienste leistet Visco auch bei der Anti-Dekubitus-Prophylaxe. Gerade bettlägerige Personen, die sich seltener bewegen, profitieren enorm von einer Visco-Matratze oder einer Visco-Matratzenauflage. Die Gefahr des Wundliegens sinkt erheblich, außerdem werden pflegende Angehörige und professionelles Pflegepersonal spürbar entlastet.

Vergleichbare Vorteile bieten ebenso Visco-Kissen. Anatomisch korrekt und ganz auf ihren Benutzer ausgerichtet lagern sie dessen Halswirbelsäule und Kopf. Ob Seiten- oder Rückenschläfer: Dieses Kissen unterstützt jede Schlafposition.

Zum Shop von SpecialPriceHouse

Exzellenter Schlafkomfort mit Wunschausstattung

Für Interessenten steht eine reichhaltige Auswahl an Matratzen, Matratzenauflagen und Kissen bereit. Je nach Schlafgewohnheiten, Bettentyp und persönlichem Geschmack gibt es unterschiedliche Ausstattungen, Abmessungen und Designs. Selbst Wasserbetten lassen sich mit einer Visco-Auflage vervollkommnen.

Hinzu kommt die umfassende Beratung des erfahrenen Fachhändlers. Er weiß, dass kaum etwas so individuell ist wie das Schlafverhalten und worauf es im Einzelfall ankommt. Mit seinen Empfehlungen und Tipps zur neuen Bettausrüstung mit Produkten aus Visco-Schaum beginnt eine neue Ära im Schlafzimmer.

Zum Shop von SpecialPriceHouse