EAN: 4058224644117
Neu
Hersteller:
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Lieferdatum
Der Anspruch an fortschrittlichen Materialien und Liegekomfort von Schlafsystemen ist im therapeutischen Einsatz sowie in privaten Bereichen sehr hoch. Deshalb entwickeln wir unsere Materialien stetig weiter und haben aufgrund langjähriger Erfahrung und fachlicher Kompetenz die ergomed® Marken Visco Matratzenauflage ViscoCare® III hergestellt. Die druckentlastenden Eigenschaften der Matratzenauflage bieten höchsten Liegekomfort und ein erholsames, tiefenentspanntes Schlaferlebnis.
Die weiche ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III wertet ältere Matratzen auf und gibt Gästen ein kuscheliges Bett, wenn sie auf ein Sofa gelegt wird. Im Urlaub zum Beispiel ist die Matratzenauflage hervorragend im Wohnwagen geeignet und bietet ein tolles Reisebett. In Krankenhäusern, Physiotherapien, Massagestudios und Pflegeheimen findet sie regelmäßig Verwendung.
Die ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III besteht aus einem 9 cm hohen Viscoschaumkern und einem abnehmbaren, unversteppten ergomed® Medicarebezug. Mit Bezug beträgt die Gesamthöhe der Matratzenauflage ca. 9,5 cm.
Der thermoelastische Viscoschaum im Kern der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III besitzt ein Raumgewicht von 50 Kilogramm pro Kubikmeter. Der Schaum, der einst von der NASA für die Raumfahrt entworfen wurde, wird von uns stetig weiterentwickelt und verbessert. So besitzt der von uns verwendete Viscoschaum in der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III eine deutlich höhere Reaktionsschnelligkeit, Atmungsaktivität und Elastizität als der Viscoschaum anderer Hersteller. Der viscoelastische Schaum erwärmt sich aufgrund der Körperwärme, der Körper des Liegenden sinkt schwerelos hinein und der Schaum kann sich perfekt seiner Körperform anpassen. Während dessen verteilt sich der Druck gleichmäßig über die gesamte Liegefläche. Damit wird der Auflagedruck minimal und sorgt für eine optimale Druckentlastung des Körpers. Zudem wird die Durchblutung des Körpers dadurch gefördert. Beim Wechsel der Position des Liegenden kehrt der Viscoschaum wieder in seine Ausgangslage zurück. Es bleiben keine Dellen oder Kuhlen bestehen!
Wir bieten die ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III in zwei Härtegraden sowie in unterschiedlichen Längen und Breiten. Zum Beispiel eine Auflage in der Größe 180x200 cm und einem Körpergewicht von über 70 kg pro Person (in der Regel der Mann) empfehlen wir eine ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III mit dem Härtegrad H2 auszuwählen, da auf dieser der Körper mit diesem Gewicht besser gestützt werden kann. Zudem wird die Wirbelsäule korrekt ausgerichtet. Eine ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III mit Härtegrad H1 wäre für das Körpergewicht von über 70 kg viel zu weich und der Körper würde zu tief einsinken. Der Viscoelastische Effekt würde nicht mehr greifen. Die leichtere Person mit unter 70 kg (meist die Frau) wird durch den mittleren Härtegrad (H2 – medium) nicht benachteiligt, da der Schaumstoff in der Regel selbst im mittleren Härtegrad spürbar weicher ist, als andere Standard-Viscoschaumstoffe von Wettbewerbern.
Wir möchten mit Nachdruck darauf hinweisen, dass sich der Viscoschaum, wie andere Schaumstoffarten ebenso, bei regelmäßiger Verwendung mit der Zeit verfärben kann und etwas weicher wird. Diese Veränderungen beeinflussen jedoch die physikalischen Eigenschaften und die elastischen Funktionen der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III nicht! Im Rahmen unserer Qualitätssicherung werden alle von uns verwendeten Materialien regelmäßig geprüft.
Als Trägermaterial für die ergomed® Marken Visco Matratzenauflage ViscoCare® III empfehlen wir eine festere Matratze zu verwenden. Eine Kombination von Trägermaterial und ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III bieten wir zum Beispiel als fertige Matratze in unserer ViscoTraum® Matratzen Kollektion an. Denn eine festere Matratze als Träger stützt den Körper besser und die ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III kann den Bewegungsapparat korrekt ausrichten, sodass er sich ausgiebig entspannen kann.
Der Viscoschaum ist temperaturempfindlich und zieht sich deshalb bei kalten Temperaturen etwas zusammen. Ab einer Zimmertemperatur von 19 °C erhält der Schaum jedoch seine Ausgangsgröße zurück. Wir bitten deshalb alle diejenigen Kunden, die sehr gern bei kalter Umgebungstemperatur schlafen, diese Eigenschaft der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III zu beachten!
Da manche Kunden glauben, dass der Viscoschaum in der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III chemisch riechen könnte, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder frisch hergestellte Viscoschaum einen sogenannten Neugeruch besitzt. Ebenso tritt dieser Neugeruch bei neuen Kleidungsstücken auf. Der Neugeruch von Textilien und Schaumstoffen verschwindet aber schnell bei Zimmertemperatur wieder. Ein bleibender Geruch ist uns nicht bekannt! Außerdem überwachen und überprüfen wir alle verwendeten Materialien regelmäßig im Zuge unserer Qualitätssicherung!
Die höchste ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III mit einer Kernhöhe von 9 cm ist für Personen mit schwerem Dekubitus, starken Rückenschmerzen oder schweren Bandscheibenvorfällen sowie für Personen, die gern sehr weich schlafen, am besten geeignet. Personen mit leichtem Dekubitus, Bandscheibenvorfällen, starken Rückenschmerzen oder Personen, die normal weich schlafen, empfehlen wir die ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® II zu verwenden. Bei leichten Schmerzen im Rücken-, Gesäß- oder Schulterbereich oder für Personen, die nicht so gern weich liegen möchten, empfehlen wir eine dünne ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® I mit einer geringen Kernhöhe von 4 cm.
Die ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III ist mit einem unversteppten ergomed® Medicarebezug eingehüllt. Der gegen Mikroorganismen und Milben sehr widerstandsfähige Oberstoff setzt sich aus 36% Baumwolle, 34% Polyamid und 30% Polyester zusammen. Aufgrund eines innovativen Reinigungsverfahrens besitzen die Baumwollfasern keine Fremdsubstanzen mehr und dem Mikroben oder Milben fehlt der Nährboden zum Leben. Damit ist der unversteppte Medicarebezug auf der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III für sensible Personen wie zum Beispiel Asthmatiker oder Allergiker bestens geeignet. Der unversteppte ergomed® Medicarebezug besitzt einen Reisverschluss über zwei Seiten, damit er zum Waschen von der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III abgenommen werden kann.
Der Medicarebezug der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III ist deshalb unversteppt, da jede versteppte Naht ansonsten eine Druckspitze am Körper bildet. Damit würde den druckausgleichenden Eigenschaften des Viscoschaumkerns entgegen gewirkt werden. Zudem wäre ein versteppter Bezug zu weich und zu dick, sodass der Viscoeffekt nicht mehr greifen würde. Kunden, die diesen Effekt jedoch nicht so gern mögen, können gegen Aufpreis aus unserem Sortiment gern einen versteppten Medicare Ersatzbezug erwerben.
Alle Materialien in der ergomed® Visco Matratzenauflage ViscoCare® III sind zertifiziert und auf Schadstoffe geprüft.
Breite 70 cm: | Größe | 70x190 | 70x200 | 70x210 | 70x220 |
Breite 80 cm: | Größe | 80x190 | 80x200 | 80x210 | 80x220 |
Breite 90 cm: | Größe | 90x190 | 90x200 | 90x210 | 90x220 |
Breite 100 cm: | Größe | 100x190 | 100x200 | 100x210 | 100x220 |
Breite 120 cm: | Größe | 120x190 | 120x200 | 120x210 | 120x220 |
Breite 140 cm: | Größe | 140x190 | 140x200 | 140x210 | 140x220 |
Breite 160 cm: | Größe | 160x190 | 160x200 | 160x210 | 160x220 |
Breite 180 cm: | Größe | 180x190 | 180x200 | 180x210 | 180x220 |
Breite 200 cm: | Größe | 200x190 | 200x200 | 200x210 | 200x220 |
Autor: ergomed GmbH
Produktart | Visco Matratzen Auflage |
Raumgewicht | 50 kg/m³ |
Bezug | Medicare |
Garantie | 3 Jahre |
Marke | ViscoCare® |
Schaumstoffart | Viscoschaum |
Kategoriebezeichnung | Visco Matratzen Auflage |
Höhe | 9 cm |
Hersteller | ergomed® |
Noch keine Bewertungen vorhanden.
Um Ihnen eine gute Empfehlung geben zu können, welcher Härtegrad der für Sie geeignete ist, beachten Sie bitte folgende Tabelle:
KörpergewichtKörpergew. | HärtegradHärtegr. | LiegegefühlGefühl |
---|---|---|
bis 70kg | H1 | weich |
70 - 120kg | H2 | mittel |
über 120kg | H3 | fest |
Aktuelle Bewertungen:
/5